Friday, December 15, 2017
Nähen

MeMadeMittwoch 27.3.2013 / „Vichy“

Heute bin ich auch wieder beim MeMadeMittwoch dabei.

Falls ihr euch fragt wieso ich in letzter Zeit doch seltener mitmache, das ist leicht erklärt. Ich habe immer wieder Lieblingsstücke, die ich auch gerne und oft trage. Nunja ich kombiniere zwar immer wieder untereinander, aber letztendlich habt ihr die Sachen schon oft gesehen. Und ich möchte euch nicht langweilen.

Okay, kommen wir zu heute.
Ich habe mich entschieden „Vichy“ von Schnittquelle zu nähen. Entdeckt und bewundert bei rosa p. Der Schnitt ist ein kostenloser Download. Sehr praktisch, da sofort verfügbar. Und wir wollen ja alle sofort losnähen.
Schnell ausgedruckt. Allerdings – das ist ein wirkliches Manko – ohne Kontrollfeld. So muss man drauf vertrauen wirklich die richtige Druckereinstellung erwischt zu haben oder man misst am Schnitt nach. Habe ich gemacht. Okay, nein zuerst habe ich bei rosa p. nachgefragt wie der Schnitt so ausfällt. Letztendlich habe ich mich für die Größe 38 entschieden, werde das Kleid aber sicherlich nochmal in Größe 40 nähen, einfach damit es nicht ganz so betont sitzt.

Das Teil ist dank Ovi ruckzuck genäht. Anpassen musste ich soweit nichts. Lediglich den Ausschnitt habe ich etwas anders gemacht. Ich habe ihn mit Gummizug gemacht und den Schlitz weggelassen. Die Ärmel habe ich auf 3/4-Arm gekürzt. Saum mittels Rollsaum

Auf’s wesentliche reduziert

Schnitt: „Vichy“ von Schnittquelle
Stoff: Jersey von Alfatex in Petrol
Schwierigkeit: Einfach

Und was soll ich sagen, ich find es sehr hübsch. Mit Jäckchen drüber ist es auch bei kühlen Temperaturen zu tragen. Damit es auch schön warm ist, hab ich noch ein ganz langes Shirt drunter. Perfekt. Material für das zweite „Vichy“ liegt schon bereit. Das wird dann bunter

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch.
Was die anderen Mädels vom MMM heute zu zeigen haben, seht ihr hier -> klick mich

Related Posts

No Comments

  • Reply
    Melli
    März 27, 2013 at 5:53 am

    Hui schaust Du toll aus damit!Wow ich finde Deine Version sehr gelungen!Da muss ich doch grad mal nach Vicky suchen gehen ;)Schönen Mittwoch!Melli

  • Reply
    Bettina
    März 27, 2013 at 6:10 am

    ein toller Schnitt,ich mag Vichy auch.Ich kann sie mir auch schon sehr gut in dem schönen bunt Stoff für dich vorstellenLG Bettina

  • Reply
    rosa p.
    März 27, 2013 at 6:19 am

    perfekt!steht dir fantastisch.und ab sofort sind wir im partner look unterwegs und erkennen uns sofort!viele gruesse von rosa.

  • Reply
    Strickilotti
    März 27, 2013 at 6:59 am

    Gefällt mir (besonders auch die Farbe) und steht dir wirklich gut!!!

  • Reply
    julischka
    März 27, 2013 at 7:47 am

    Das sieht super aus! Und Petrol mag ich eh sehr gerne.Ich liebäugele auch bereits seit Längerem mit dem Schnitt. Du bist jetzt die Dritte, die ich darin sehe.Jetzt will ich auch!Liebe Grüße,Julia

  • Reply
    Ollewetter
    März 27, 2013 at 7:51 am

    Was für ein wunderschönes Kleid und auch noch in meiner Lieblingsfarbe. Schickste mir das – hihi. Hat das lange, enganliegende Ärmel?Wirklich ein Traum und es steht dir so toll. Den Schnitt muss ich mir gleich vormerken, auch wenn ich mich ohne Ovi wohl ein bisschen abquälen werde.Liebe GrüßeDani

  • Reply
    julischka
    März 27, 2013 at 7:59 am

    Wobei ich jetzt bezüglich der Größe etwas irritiert bin. Ich hatte geschätzt, dass du in etwa meine Körpergröße (1,57 m) hast. Sorry, sollte ich komplett daneben liegen.Demnach hätte ich dir maximal Gr. 38 zugedacht.Jetzt bin ich unsicher, welche Vichy-Größe mir passen wird.

  • Reply
    rosa Sujuti
    März 27, 2013 at 8:00 am

    Gummizug, statt Bändchen finde ich eine gute Idee. Schön geworden, dein Vichy.LG

  • Reply
    ännisews
    März 27, 2013 at 8:04 am

    Uiuiui, was ein schickes Teil! Die Farbe ist super schön, ich bin Petrolfan 😉 Den Schnitt werde ich mir auf jeden Fall mal merken, man kann ja nie genug Kleidchen haben.Liebe Grüße, Änni

  • Reply
    Nina
    März 27, 2013 at 8:08 am

    Hallo! Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem ersten Kleiderschnitt, und dein Kleid hier hat jetzt den Ausschlag gegeben – es wird ein "Vichy"! Gefällt mir sehr gut! Würdest du sagen, dass es eher klein ausfällt? Dann müsste ich nämlich auch auf jeden Fall eine 40 nähen. Alles liebe! Nina

  • Reply
    anthee
    März 27, 2013 at 8:20 am

    Suuper schön, dein Vichy-Kleid! Den Schnitt habe ich auch schon hier liegen! Witzig finde ich deine Stoffauswahl: ich stelle heute in gleicher Farbe meine Longjacke vor und hatte zubor überlegt, ob ich den Stoff nicht lieber für das Vichykleid nehmen sollte….Einen schönen Tag!!!!lg anthee

  • Reply
    DieZaubernadel.de
    März 27, 2013 at 9:24 am

    Hallöchen,sehr fein, Dein VIchy-Kleid. G´Mir gefällt auch Deine Lösung des Halsauschnittes.Auch ich habe den Schnitt schon ausgedruckt hier liegen, nur weiss ich nicht so recht, ob der Volant so mein Ding ist oder ob ich das Kleid einfavh ein wenig verlängere…?LG,Sandra

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:23 am

    vielen Dank 🙂 Ist echt ein toller und einfacher SchnittLG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:23 am

    Hallo Bettina, danke schön. Vichy in Bunt gibt es defintiv. Ist schon zugeschnitten ;-)LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:24 am

    Hallo rosa.Danke schön. Wollte dir gerade eine Mail mit Link schicken und mich nochmal für die Ratschläge bedanken. ist wirklich ein toller Schnitt. Hehe und ja. Partnerlook oder Modezwilling. Wir sind toll. LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:24 am

    Vielen Dank Liebe Grüße Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:26 am

    Hallo Julia, also ich bin 1.60m und trage sonst eine 36/38. der Schnitt ist sehr schmal geschnitten. Die 38 passt. Ohne Frage. Aber darunter zeichnet sich halt auch alles ab. Deswegen möchte ich den Schnitt nochmal in Größe 40, wegnehmen kann ich immer noch. Am Besten du misst auf dem Schnitt nochmal nach. So hab ich das auch gemacht. Der Schnitt ist ja auch schnell zugeschnitten. Ich hoffe ich konnte helfenLiebe Grüße Dana

  • Reply
    BuxSen
    März 27, 2013 at 11:26 am

    Schön, sowohl bei diesen Temperaturen als auch etwas frühlingshafter!Liebe Grüße,BuxSen

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:27 am

    Hallo Danidanke schön 🙂 Hihi, nein mein neues Lieblingsteil geb ich nimmer her. Ich hab mich für halblange Ärmel entschieden. Und ja die liegen schon an. Sind aber insgesamt nicht so schmal wie das Kleid. Ohne Ovi geht das auch, keine sorge. Aber ich möchte meine trotzdem nimmer hergeben ;-)Lg Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:28 am

    Ehrlich gesagt wurde der Gummizug aus einer Not heraus geboren 😀 ich hab das mit dem Schlitz zu spät gelesen und darauf keine Lust. Und Gummizug erschien mir am flexibelsten. Und ich bin jetzt schon bissli begeistert vom Kleid. Lg Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:29 am

    Petrol ist was ganz tolles. Ich hab jetzt schon so einige Teile damit. Einfach umwerfend. Und stimmt, genug Kleidchen hat man nie ;-)LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:30 am

    Hallo Nina, Das Kleid fällt schon eher schmal aus. Ich trage sonst etwas zwischen 36/38. Es passt, aber sitzt halt sehr betont. Wie gesagt, ist wohl am Besten wenn man das Schnittmuster vorher ausmisst oder mit einem passenden Teil vergleicht. So hab ich das auch gemacht. Weggenommen ist schnell was. Aber dran geht leider oft nimmer. LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:31 am

    Hallo. ja hab dich schon bewundert. Sehr tolle Farbwahl. 🙂 Macht sich für deine jacke toll. Und wie du siehst, ein petrolfarbenes Vichy sollte auch jeder haben ;-)LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:33 am

    Hallöchen Sandra. Ich hatte das Kleid zuerst bei rosa p. gesehen. Fand es ganz toll. nach dem ersten anprobieren war ich mir mit dem Volant aber ehrlich gesagt nicht so sicher. Mittlerweile liebe ich das Volant. Macht das ganze echt frisch und luftig. Sieht schön bewegt aus und hat wirklich was. Vielleicht solltest du es einfach probieren. Mach es so wie ich. Ein stoff bei dem es am Ende nicht so weh tut, wenn es doch kein Lieblingsteil wird. Lg SandraPS. bin gespannt wie dein Vichy aussehen wird

  • Reply
    cutie cake
    März 27, 2013 at 11:34 am

    Huhu, danke schön 🙂 Mit einem Jäckchen drüber geht es auch bei den Temperaturen. Hatte ja auch noch eine art Unterkleid an. Lg Dana

  • Reply
    Land und Lecker
    März 27, 2013 at 11:56 am

    Ganz süß! Habe den Schnitt bereits "gedowndoadet", aber noch nicht probiert. Vielleicht probiere ich es doch mal.Liebe GrüßeKaroline

  • Reply
    FrolleinTongTong
    März 27, 2013 at 12:19 pm

    So, du hast mein Schicksal also besiegelt: Ich MUSS(!) mir ein Vichy nähen. Die Idee mit dem Rollsaum und dem Gummizug finde ich klasse. Toll siehst du aus (wie immer ;-)).Viele liebe Grüsse vom Frollein

  • Reply
    verfuchstundzugenäht
    März 27, 2013 at 12:21 pm

    Sehr, sehr fesch! Das ist ja nun schon das zweite Vichy Kleidchen heute – der Schnitt muss her! Passt dir hervorragend!

  • Reply
    Schickinicki
    März 27, 2013 at 12:42 pm

    Du sieht ganz entzückend in dem "Kleidchen" aus. Steht Dir wirklich super und ich liebe diese Farbe. Der Schnitt liegt bei mir auch schon einige Wochen herum, werde ich wohl mal schnell in Angriff nehmen müssen. LG Nicole

  • Reply
    Mathilda
    März 27, 2013 at 4:35 pm

    Das Kleid sieht toll aus. Ich habe den Schnitt hier auch in Größe 38 liegen. Aber wenn ich das so lese drucke ich vielleicht doch lieber Gr. 40 aus. Lg Mathilda

  • Reply
    Chrissy
    März 27, 2013 at 5:31 pm

    Ich muss dir auch ein Kompliment machen, du schaust TOLL aus!Liebste GrüßeFrau Huegel

  • Reply
    cutie cake
    März 28, 2013 at 6:33 am

    Hallöchen. Danke schön. Ja probiere ihn, ist echt schön. LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 28, 2013 at 6:34 am

    Danke schön 🙂 Vichy ist klasse 🙂 LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 28, 2013 at 6:34 am

    Ja gestern beim MMM waren glaub 3 Vichy. Alle toll. LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 28, 2013 at 6:35 am

    Oh danke schön *rotwerd* Hehe ich glaub der Schnitt liegt echt bei vielen und die wenigsten haben sich bisher getraut, ich ja auch. Aber es ist echt lohnenswert. LG Dana

  • Reply
    Smila ♥
    März 28, 2013 at 7:35 am

    Dein Kleid gefällt mir super, auch (oder vielleicht weil?) wenn es sehr körperbetont ist. 🙂 Sieht super aus. Erst dachte ich nicht, dass ich diesen Schnitt haben muss….aber vielleicht brauche ich ihn doch? Liebe Grüße, Smila

  • Reply
    cutie cake
    März 28, 2013 at 9:12 am

    Hallo Mathilda, einfach auf dem Schnitt nachmessen. Die 38 sitze auf jeden Fall ziemlich körpernah, die 40 wohl etwas lockerer. Wie es halt gefällt.LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 28, 2013 at 9:12 am

    Hallo Frau Huegel, vielen Dank für das Kompliment 🙂 LG Dana

  • Reply
    cutie cake
    März 28, 2013 at 9:13 am

    Hi Smila, danke schön 🙂 Ja der Schnitt sieht so halt doch etwas einfach aus. Aber gerade mit dem Volant hat er irgendwas. Ist halt auch schnell gemacht. Für mich nach 1 Tagen schon definitiv Lieblingsteil und weiteres Haben mussLG Dana

  • Reply
    Sandra und Benson
    März 28, 2013 at 10:09 am

    Super schick geworden, Dein neues Lieblingsteil! Die Farbe gefällt mir auch gut; auf die bunte Variante bin ich gespannt!Liebe Grüße,Sandra

  • Reply
    cutie cake
    März 28, 2013 at 11:37 am

    Hallo Sandra. Danke schön. Hehe ich freu mich auf die bunte Variante. Mal schauen ob ich sie schnell fertig bekomme. LG Dana

  • Reply
    rosa p.
    März 31, 2013 at 8:26 pm

    ja..du und ich, dana .. ( frei nach michel aus lönneberga..) [ michel und alfred beim schwimmen… "ja . du und ich alfrd. wir sind schon zwei…"].

  • Reply
    cutie cake
    April 1, 2013 at 5:25 pm

    Ohhhhh…ich ab ganz viel gemusterte SToffe gekauft. Ich bin süchtig nach Vichy 😉 Bin gespannt was ich noch für welche mache. Hab Stoff mit rot <3LG

  • Reply
    julischka
    April 3, 2013 at 2:50 pm

    Hallo Dana,danke für deine Antwort, die ich leider erst jetzt entdeckt habe. Du hast natürlich recht, dass man leichter eine größere Größe verkleinern kann als umgekehrt.Ich werde das sicherlich bald mal ausprobieren.Dein zweites Vichy ist auf jeden Fall ebenfalls sehr schön geworden.Liebe Grüße,Julia

  • Reply
    Anni
    Mai 17, 2013 at 4:37 pm

    Schön! Habe ich auch schon bei rosa p. bewundert 🙂 Echt ein schöner Schnitt und eine noch tollere Farbe :)Liebe Grüße!Anni

  • Reply
    cutie cake
    Mai 17, 2013 at 9:12 pm

    Hallo Anni, jap rosa p. hatte mich auch inspiriert. Ich wollte den sofort haben. LG Dana

  • Leave a Reply