Frohe Weihnachten zum 2. Weihnachtsfeiertag

Guten Morgen, mein sprechender Weihnachtsbaum möchte euch noch schnell eine schöne Weihnacht wünschen

Weihnacht

Nun ist schon der zweite Weihnachtsfeiertag und ich muss sagen dass ich ein sehr angenehmes Weihnachten habe. Ich verbringe zwar das erste Weihnachten seit 34 Jahren ohne meine Eltern, die fahr ich morgen besuchen. Aber davon abgesehen ist es toll. Ich fühle mich zu Hause. Es ist heimelig und ich habe viel Zeit zur Entspannung und für mich.

Gemeinsam mit meiner besseren Hälfte habe ich gestern meine erste Weihnachtsente gemacht und es war sehr köstlich. Wir haben uns Zeit für uns genommen. In den Tag gelebt und die Ruhe genossen. Wir versuchen unsere eigene kleine Weihnachtstradition zu entwickeln. Bewußt haben wir uns dafür entschieden uns nichts materielles zu schenken. Es ist ein ewiges Hin und Her und im Grunde haben wir alles.

Vor dem Fest habe ich so einiges über Traditionen in den Rauhnächten gelesen. Es gibt viel Aberglaube und Glaube. Die einen schenken viel zum Fest, die anderen gar nicht. Eine Tradition die ich gerne beibehalten würde ist das nicht-waschen von Bett- und Laibwäsche. So lange ich denken kann ist das so. Ebensowenig werden Haare und Fingernägel geschnitten. Heißt für mich, dass ich spätestens am 23.12. nochmal zum Friseur gehe und sozusagen mit neuen kurzen Haaren ins neue Jahr starte. Wie sinnvoll dieser Aberglaube ist, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Mir sind sie liebgeworden, diese Kleinigkeiten. Und ich behalte sie bei.

Ich finde es spannend zu sehen wie andere die Feiertage verbringen und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen. Dass es viele unterschiedliche Traditionen gibt, die alle ihren Reiz haben.

Und sonst so? Im letzten Jahr hab ich viel gelernt. Und viele neue Leute getroffen. Virtuell und real. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und die Tipps, die tolle Gesellschaft und das viele Lachen was ich dadurch erfahren konnte.

Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest im Lichterglanz. Ich hoffe ihr habt eine genauso schöne Zeit wie ich. 

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.