Sunday, December 16, 2018
Motto Thread Nähen Oberteile Rock

Outfit a la hedinäht

In den letzten Wochen habe ich ganz viel genäht, aber ganz wenig verbloggt. Eigentlich wirklich schade. Nach der AnNÄHerung_Süd letztes Wochenende habe ich mir vorgenommen wieder öfter zu bloggen.

Und womit fange ich an? Natürlich nicht mit den Kleidern und Oberteilen die während der AnNÄHerung_Süd entstanden sind, sondern mit einem Outfit, dass gestern abend und heute früh entstanden ist. Wobei, das Shirt habe ich schon seit 2 Wochen und seitdem sehr oft getragen.

Beide Teile sind von Hedinäht. Da wären das Shirt FrauNora und der Rock FrauTilda.

FrauNora ist ein Shirt mit U-Boot-Kragen was es mir echt angetan hat. Diese schwarze Version aus festem Baumwolljersey war meine erste Variante. Am Wochenende sind zwei weitere entstanden. Beide aus Sommersweat. Dann gibt es noch 1 Version aus Jacquard-Jersey. Und das werden mit Sicherheit nicht die letzten Versionen gewesen sein.

Genäht habe ich Größe S. Laut Maßtabelle müsste ich Größe M nähen, was mir aber doch zu weit war. So sollte das Model vermutlich auch sitzen, aber das war dann irgendwie nicht mehr ich. Kennt ihr das? Wenn man sich dann so verkleidet fühlt? Also Größe S und damit recht zufrieden.

Damit der Kragen schön sitzt, verstärke ich den mit G795, versäubere mit der Overlook und nähe den Beleg dann auf der Seitennaht fest. So muss ich beim Anziehen zwar noch nach innen klappen, aber einmal hingelegt verrutscht nichts mehr.

FrauTilda habe ich live am Wochenende zum ersten Mal bei Apfelgrünliebe gesehen und war sofort begeistert. Genau sowas habe ich ich gesucht. Glücklicherweise habe ich den Schnitt bereits vor Monaten gekauft und jetzt hatte ich einen Grund den auch zu nähen.

Als Test hatte ich einen Jacquard-Jersey der ursprünglich ein LadySkaterDress werden sollte. Allerdings hatte der Stoff nicht gereicht, warum auch immer. Jetzt wurde er spontan vor dem Altmüll gerettet und zur einer FrauTilda genäht. Gestern abend hatte ich L zugeschnitten und das saß gar nicht. Also eine Nummer kleiner geheftet und deutlich besser. Im Bund habe ich ein breites Gummiband eingezogen was dem ganzen Stabilität verleiht. 

Ich bin sehr angetan. Beide Sachen sind sehr schnell genäht und definitiv Projekte für Anfänger und für zwischendurch.

Und damit mache ich seit Monaten auch wieder beim MeMadeMittwoch mit und Reihe mich ein in viele gut gekleidete Frauen.

Mein Ziel ist es wenigsten einmal im Monat wieder zu bloggen. Genügend Material habe ich ja da. Und das wird jetzt so langsam aufgearbeitet und die (bereits geschriebenen) Blogposts mit Fotos versehen. Vielleicht blogge ich zusätzlich Sonntags mit allen Outfits der Woche. Einfach um auch für mich einen Überblick darüber zu haben was ich wirklich gerne trage und was eher Ladenhüter sind.

PS. Ach und das leidige Thema Schuhe/Stiefel steht mit beginnendem Herbst auch wieder auf dem Plan. Ich hab mich durch diverse FashionBlogs gekämpft. Viel gelesen. Kurze Beine und längerer Rock besser nicht mit flachen Stiefeletten zu kombinieren und dennoch meine roten Stiefeletten dazu angezogen. Weil ich es mag und die doofen FashionBlogs so coole Stiefel eh nicht haben. So 😉

verlinkt: MeMadeMittwoch

Related Posts

15 Comments

  • Reply
    Tüt
    Oktober 3, 2018 at 3:05 pm

    Ein schickes Outfit zeigst du da! Und die Schuhe sind ja wohl der Knaller, ich liebe weinrote Schuhe total. Und pfeife persönlich auch auf all solche Regeln, was man als große/kleine Frau anziehen soll oder nicht. Das darf ich ja wohl noch selbst entscheiden!
    Schön, dass wir uns am Wochenende kennengelernt haben. Ich hoffe, ich lese hier nun öfter von dir 🙂

    • Reply
      cutiecakeswelt
      Oktober 5, 2018 at 11:12 am

      Vielen Dank 🙂 Die Schuhe sind echt ein Traum, mit denen war ich auch schon wandern 😀 Über Geröll und co.
      Ich habe mich auch sehr gefreut dich kennengelernt zu haben. War wirklich schön.
      LG Dana

  • Reply
    Nadine
    Oktober 3, 2018 at 3:49 pm

    Dein Outfit ist toll. Ob mit oder ohne Absätzen am Stiefel ist doch egal. Bei meiner Größe müsste ich mit 10-cm-Absätzen durch die Gegend laufen, trage aber ausschließlich flache Schuhe. Also, trage einfach was dir gefällt und worin du dich wohlfühlst. Beim Shirt hast du es ja auch so gemacht, wie es am besten zu dir passt.
    LG Nadine

    • Reply
      cutiecakeswelt
      Oktober 5, 2018 at 11:13 am

      Hallo Nadine, vielen Dank. Stimmt beim Shirt habe ich es auch so gemacht. Es ging mir auch eher um Inspirationen was man für Schuhe tragen kann und da gibt es offenbar komische Regeln, denen ich dann wohl mal nicht folge. LG Dana

  • Reply
    Schnitt für Schnitt
    Oktober 3, 2018 at 5:23 pm

    Yeah, gute Idee, wieder mehr zu bloggen! Also, das Outfit sieht von oben bis unten richtig gut aus! Steht dir, passt zu dir, ob mit oder ohne Absätze. LG Christiane

    • Reply
      cutiecakeswelt
      Oktober 5, 2018 at 11:14 am

      Hallo Christiane. Schauen wir mal ob es bei meinen Vorsätzen bleibt und die auch umgesetzt werden. Das Thema Fotos ist halt immer so lästig.
      Vielen Dank. LG Dana

  • Reply
    kuestensocke
    Oktober 3, 2018 at 5:31 pm

    Super schönes Outfit! Die Stiefel mag ich gern dazu leiden!

    • Reply
      cutiecakeswelt
      Oktober 5, 2018 at 11:14 am

      Vielen Dank

  • Reply
    Birgit
    Oktober 4, 2018 at 5:21 am

    Eine tolle Kombi. Auch mit den Schuhe ! Und wöchentliche outfitzusammenfassungen sind eine super Idee. Lg,Birgit

    • Reply
      cutiecakeswelt
      Oktober 5, 2018 at 11:15 am

      Hallo Birgit. Vielen Dank. Ich liebe die Schuhe wirklich. Für die Outfitzusammenfassung muss ich mich gleich morgens vor den Spiegel zwingen oder am Sonntag alles nochmal anziehen 😀 das wird lustig. ABer hey, der Plan steht. LG Dana

  • Reply
    Irene
    Oktober 4, 2018 at 5:44 am

    Sehr, sehr chic!!! Frau Nora sieht einfach gut aus, der Rock dazu – super und die Stiefeletten machen das Outfit perfekt!

    Herzliche Grüße und vielen Dank für die nette Gesellschaft bei der Annäherung Süd, Irene

    • Reply
      cutiecakeswelt
      Oktober 5, 2018 at 11:16 am

      Vielen lieben Dank, Irene. Es war mir eine Ehre neben dir zu nähen, wir Nora-Schwestern hatten auch gut Spass. LG Dana

  • Reply
    Fröbelina
    Oktober 4, 2018 at 4:45 pm

    Was ein paar doofe Ratschläge, die Stiefel sind perfekt!:) das ganze Outfit ist sehr hübsch und ich freue noch von dir zu lesen 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Reply
      cutiecakeswelt
      Oktober 5, 2018 at 11:18 am

      Hallo Katharina, vielen Dank. Ja schon irgendwie doofe Ratschläge und ich frage mich auch oft wer sowas eigentlich festlegt. Den Followerzahlen der entsprechenden Blogs nach, folgen denen immerhin sehr viele Leute. LG Dana

  • Reply
    Ein Dekoherzal in den Bergen
    Oktober 8, 2018 at 10:49 pm

    MIR gfalln de roten SCHUCHALEN,,,,die sind PERFEKT dazua,,,freu,,,freu

    immer wenn i bei dir rein schau,,,, bin i soooo motiviert zum NÄHEN,,,,
    jetzt muas i grod no ZEIT finden,,,grins,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

  • Leave a Reply