Tuesday, November 12, 2019
Motto Thread Nähen Oberteile

Sommershirts – Cuffshirt von The Assembly Line

Heute ist MeMadeMittwoch und ich habe tatsächlich etwas zu zeigen. Auch wenn es nicht so recht zum Motto passt. Denn weder packe ich meinen Urlaubskoffer, für Stand/Meer ist es auch nicht so recht. Es ist selbstgenäht und Teil meiner neuen Büroshirts. Seit einiger Zeit habe ich nämlich meine Vorliebe für leichte Oberteile aus Webware entdeckt und eine ganze Reihe an Schnitten probiert.

Hier seht ihr jetzt mein Cufftopp von The Assambly Line. Aus etwas schwererer Viskose in wunderschönem Blau. Winterviskose haben die Frauen von Hilco scherzhaft gesagt. Ich finde sie ganz toll. Nicht ganz so flutschig und dadurch doch um einiges komfortabler zuzuschneiden und zu nähen.

Das Cufftop ist mir irgendwie durch Zufall ins Gesicht gesprungen und ich habe lange gezögert mir den Schnitt zu kaufen. Schlussendlich habe ich auf Instagram einige tolle Versionen gesehen und entsprechend dann doch zugeschlagen. Weil es einfach toll ist.

Ich habe Größe S genäht und war bin damit ganz zufrieden. Genäht ist es ganz schnell. Ruckzuck hat man ein sehr schönes neues Oberteil im Schrank.

Beim ersten Tragen waren mir die breiten Gummi in den Armen tatsächlich etwas unangenehm. Aber nur ein paar Minuten. Mittlerweile merke ich es nicht mehr. Dafür habe ich nämlich ein richtig tolles Teil im Schrank.

Richtig förmig ist das Cufftop nicht, aber das wollte ich so. Es ist perfekt ins Büro und durch die Viskose schön luftig. Außerdem ist sie ziemlich knitterfrei. Der u-Boot-Ausschnitt ist sehr toll, die Gummi etwas besonderes. Rundherum ein tolles Shirt.

Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und definitiv für Anfänger.

Jetzt gehe ich stöbern was es sonst noch so für schöne Schnitte finde. Mein Cufftop ist auf jeden Fall der Start einer Reihe. Ich hab bisher 4 verschiedene Schnitte genäht und der Plan ist euch alle zu zeigen.

Related Posts

12 Comments

  • Reply
    Hügelring
    3. Juli 2019 at 8:42 PM

    Liebe Dana, das Shirt gefällt mir sehr gut. Ich mag es, wenn einfache Shirts etwas ausgefallenere Ärmel haben. Durch den dunkelblauen Viscosestoff wirkt das Shirt sehr edel. Liebe Grüße Julia

    • Reply
      cutiecakeswelt
      4. Juli 2019 at 5:18 AM

      Liebe Julia, vielen Dank. Bis auf die Ärmel ist echt nix dran an dem Shirt, und ich finde das großartig. LG Dana

    • Reply
      Stef
      7. Juli 2019 at 9:35 PM

      Tolles Shirt, echt wahr! Mit dem Schnitt könnte ich auch liebäugeln. Tencel ist bestimmt immer ne tolle Wahl!
      LG Stef

  • Reply
    Elke
    3. Juli 2019 at 9:06 PM

    Man braucht auch im Sommer schöne Bürokleidung. Also von daher.. lässt sich ein Sommermotto schon irgendwie zusammenreimen.
    Dein Cuffshirt ist jedenfalls ganz bezaubernd geworden. Steht dir sehr gut.
    Viele Grüße
    Elke

    • Reply
      cutiecakeswelt
      4. Juli 2019 at 5:19 AM

      Hallo Elke, Danke 🙂 ja mit Phantasie ist es ein Sommermotto. Ich trage es sehr gerne und frage mich manchmal wieso ich bisher nur Jersey als Oberteile getragen habe. LG Dana

  • Reply
    Doro
    3. Juli 2019 at 9:41 PM

    Dein Cufftop steht dir ganz wunderbar! Und Winterviskose klingt interessant, danach muss ich mal die Augen aufhslten …
    Liebe Grüße von Doro

    • Reply
      cutiecakeswelt
      4. Juli 2019 at 5:21 AM

      Hallo Doro, vielen Dank 🙂 Ich glaube Winterviskose ist echt nur ein Spitzname für den Stoff. Der ist etwas schwerer und dicker, den würde ich auch für so eine ganz luftige Culotte nehmen. Und bisher hatten sie wohl nur dunkle Farben bei der Viskose da und daher der Name Winterviskose. Ich schau bei Gelegenheit mal nach wie schwer der ist. LG Dana

  • Reply
    Epilele
    4. Juli 2019 at 4:38 PM

    So ein schlichter Schnitt und doch so pfiffig!!! Die Ärmel machen daraus etwas ganz besonderes. Toll.
    Liebe Grüße Elisabeth

  • Reply
    Kathrin
    5. Juli 2019 at 6:43 PM

    Ich liebe das Cuff Top! Alle bisher gesehenen Versionen sind super, egal welcher Stoff. Deins hat eine super Farbe und fällt wunderbar weich. Und bei mir liegt der Schnitt auch schon bereit… und eine Atelier Brunette Viskose. ich hab tatsächlich auch noch nie was von Winterviskose gehört. Vermute auch, dass ich dennoch im Winter darin frieren würde 😉

  • Reply
    Kuestensocke
    5. Juli 2019 at 9:02 PM

    Sehr tolles Top in edlem Blau, steht Dir ganz prima. Und wenn zugleich noch locker luftig daher kommt umso besser im Sommer! LG Kuestensocke

  • Reply
    Heike
    12. Juli 2019 at 11:44 AM

    Dein Shirt gefällt mir sehr gut und kleidet dich wunderbar.

    LG, Heike

  • Reply
    Sommershirt Nr. 2 – Woven T-Shirt aus der Roberts Collection – c u t i e c a k e s w e l t
    17. Juli 2019 at 4:49 PM

    […] habe ich euch bisher mein Cuffshirt von The Assembly Line gezeigt. Letzte Woche habe ich euch mein aktuelles Lieblingsshirt das […]

  • Leave a Reply